Soltau. Die Raiffeisen Centralheide eG (RCH) veranstaltete am Freitag, 02.12.2022 ihre 100. Generalversammlung in der „Alten Reithalle“ in Soltau. Holger Laue, Geschäftsführer der RCH, erläuterte in seinem Geschäftsbericht zum Jubiläumsjahr 2021/22, dass der wertmäßige Umsatz der Genossenschaft für das abgeschlossene Geschäftsjahr einen Rekordbetrag in Höhe von rund 194 Millionen Euro betrug. Dies lag zum einen an der allgemeinen Preisentwicklung für Artikel aus allen Sparten, aber auch der mengenmäßige Umsatz konnte auf knapp 387.000 Tonnen gesteigert werden.

Zur allgemeinen Lage resümierte Laue, dass die Folgen der Corona-Pandemie und des Ukrainekrieges viele Prozesse und Entwicklung maßgeblich beeinflusst hätten. Die Energiepreise stiegen weltweit und die Versorgungssituation war schwer einzuschätzen. „Wir konnten die Genossenschaft nur auf Sicht steuern“, sagte Geschäftsführer Laue dazu. Trotz dieser schwierigen Marktlage konnte die Raiffeisen Centralheide ein erfolgreiches Ergebnis sichern.

In seinem Bericht über das abgeschlossene Wirtschaftsjahr informierte Laue über die Ernte 2021. Insgesamt wurden 68.567 Tonnen Getreide und Raps und damit 16 Prozent mehr als im Vorjahr erfasst werden. Der wertmäßige Umsatz lag 45 Prozent höher als im Vorjahr. Mit gut 85.000 Tonnen lag die Gesamtmenge für Kartoffeln leicht unter dem Niveau des Vorjahres. Die Pflanzkartoffelumsätze konnten leicht gesteigert werden.

Aufgrund der allgemeinen Entwicklung gingen die Umsätze im Bereich Düngemittel zurück. Maßgeblich sind hier die Ausweisung der „roten Gebiete“, die Preisentwicklung und das Wetter zu nennen. Witterungsbedingt kam es zu einem leichten Zuwachs bei den Pflanzenbehandlungsmitteln.

Im April 2021 übernahm die Raiffeisen Centralheide das Futtermittelgeschäft der Nachbargenossenschaft VSE (Vereinigte Saatzuchten Ebstorf) wodurch ein Mengenzuwachs von 21.000 Tonnen erreicht wurde. Insgesamt wird sich die Branche aufgrund national sinkender Viehbestände zurückentwickeln.

Die Umsätze im Saatgutbereich entwickelten sich leicht rückläufig. „Durch mangelnde Wassermengen und Veränderungen der Anbaubedingungen in den roten Gebieten stehen wir vor immensen Herausforderungen im Ackerbau“, betonte Laue. „Mithilfe von Versuchsanlagen prüfen wir auch alternative Feldfrüchte wie Erbsen, Sonnenblumen oder Lupinen zu finden“.

Auch die Komplementärbereiche der Centralheide entwickelten sich positiv. Die Tankshop-Umsätze stiegen auf knapp 5,0 Millionen Euro und der gesamte Energie- und Kraftstoffbereich auf 68,5 Millionen Liter. Die Raiffeisen-Märkte zeigen sich als Corona-Profiteure. Hier konnten viele Neukunden hinzugewonnen werden und der Umsatz stieg auf 3,9 Millionen Euro.

Die Genossenschaft erzielte im Geschäftsjahr 2021/22 einen Bilanzgewinn von rund 490.00 Euro. Somit ist es möglich, eine Dividende von vier Prozent an die knapp 940 Mitglieder auszuzahlen. Zusätzlich wird eine Jubiläumsdividende ausgeschüttet.

Investiert wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr in neue Zapfsäulen in Bad Fallingbostel, Bispingen und Soltau. Ebenso in den Neubau einer Lagerhalle mit Pflanzenschutzmittellager und Büro in Eschede. Im aktuellen Geschäftsjahr soll der zweite Bauabschnitt folgen: Hier soll eine neue Lagermöglichkeit für Getreide in Form einer Rundsilo-Anlage sowie die Getreide-Annahme entstehen. Rund um Hützel (Bispingen) sucht die Centralheide nach einem Ersatzstandort, an dem eine Düngerhalle errichtet werden soll. Im Bereich eines Soltauer Einkaufszentrum soll eine neue Tankstelle entstehen. „Wir sind davon überzeugt, dass Verbrennungsmotoren auch künftig noch eine Rolle spielen“, berichtet Laue. Gleichwohl werde aber auch in den Bereich E-Mobilität investiert, sodass in Bispingen und Hodenhagen E-Ladeplätze installiert werden sollen. Der Verkaufsraum des Walsroder Raiffeisen-Marktes soll vergrößert werden. Das gesamte Investitionsvolumen für das laufende Geschäftsjahr beläuft sich auf rund 10 Millionen Euro.

Zum Abschluss standen die Wahlen der Gremienmitglieder und Ehrungen langjähriger MitarbeiterInnen an.


Turnusgemäß zur Wahl standen:

Vorstand:

Harald Hankemeyer, Höfer                           - keine erneute Kandidatur -
Cord-Otto Wegener, Volkwardingen         - Wiederwahl -

Jens Knoop, Luttern                                        - Nachfolger -


Aufsichtsrat:
      

Eric van der Velden, Reiningen                  - Wiederwahl -
Henning Kothe, Katensen                            - keine erneute Kandidatur -
Dirk-Hinrich Helmke, Fulde                         - Wiederwahl -

Stephan Winkelmann, Meinholz                - Nachfolger -


Beirat:
      

Christoph Blecken, Kohlenbissen              - Wiederwahl -
Holger Leiffer, Hornshof                                 - keine erneute Kandidatur -
Cord Neddenriep, Riepe                                 - Wiederwahl -
Stefan Volbers, Engehausen                         - Wiederwahl -

 

Ehrungen Mitarbeiter 2022:

10 Jahre:                   
Herbert Micholka (3.v.l.), Jobst von Arenstorff (4.v.l.), Hendrik Kock (5.v.l.)

20 Jahre:                   
Melanie Kleinhans (Mitte), Susanne Pufal   

25 Jahre:                   
Lothar Oswald (5.v.l.), Ramona Bremer (6.v.l.), Silke Sporleder (7.v.l.), Michael Jurczyk

30 Jahre:
Frank Möller (Mitte)

40 Jahre:
Susanne Kelm (3.v.l.), Sabine Blumberg (4.v.l.)