Die heutige Raiffeisen Centralheide entstand aus der Zusammenlegung mehrerer ehemalig selbständigen Genossenschaften. Der Grundstein wurde 1920 gelegt als in Soltau ein Saatbauverein ins Leben gerufen wurde, der am 18. März 1922 in die Saatzuchtgenossenschaft Soltau umgewandelt wurde. Innerhalb weniger Wochen konnten 89 Mitglieder gewonnen werden. Damals standen die Erfolge der gemeinschaftlichen Kartoffelzucht sowie der Bezug und Absatz landwirtschaftlicher Produkte im Vordergrund. Im Laufe der Jahrzehnte kamen weitere Bereiche wie der Energie- und Einzelhandel hinzu.

Der genossenschaftliche Leitsatz „Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele“ gilt auch 100 Jahre später und prägt das unternehmerische Handeln.
Heute ist die RCH eine der größten Genossenschaften Niedersachsens. Mit 936 Mitgliedern, 29 Standorten und knapp 200 Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen ist die RCH ein verlässlicher Partner für die Landwirtschaft sowie für Privat- und Firmenkunden im Heidekreis und Teilen des Landkreises Celle.  Gute Erreichbarkeit, schnelle Produktverfügbarkeit und individuelle Beratung bilden die Grundlagen der Betreuungsphilosophie.

Die 100-jährige Erfolgsgeschichte steht für Nachhaltigkeit, gesellschaftliche Verantwortung, Tradition und Moderne. Die Orientierung an den Entwicklungen in der Agrar- und Energiebranche unter Einbeziehung der Ziele und Wünschen der Kunden machen die RCH auch zukünftig zu einer innovativen und zuverlässigen Größe in der Region.