- Bericht der RCH-Azubis –

Eine Schulung für die Auszubildenden der Raiffeisen Centralheide und der Heidesand Raiffeisen-Warengenossenschaft, verbunden mit einer Besichtigung der Roland Mühle in Bremen und der Bäckerei Stadtländer in Walsrode, hat uns am 23.03.2023 das obige Thema nähergebracht. Gestartet wurde mit einem Empfang bei der Roland Mühle durch Frau Haberland und Herrn Mensing, die uns dann auch durch den Betrieb geführt und uns mit Informationen versorgt haben. Die Roland Mühle ist ein Familienunternehmen mit Standorten in Bremen, Bad Langensalza, Recklinghausen und Münster. Sie beschäftigen derzeit ungefähr 100 Arbeitnehmende in Bremen.

Die Verarbeitung des Getreides nimmt ihren Anfang in der Mühle, wo das Getreide zuerst durch einen Farbausleser, der mittels Laser das dunkle Mutterkorn herauspustet, läuft und dann mit mehreren Sieben gereinigt wird bis hin zum Labor. Im Labor wird unter anderem der Typ und die Verwendung des Mehls bestimmt. In einer Test-Bäckerei erfolgt dann die Erprobung des Backverhaltens. Ein paar interessante Fakten sind, dass pro Tag 1.300 Tonnen Mehl an allen Standorten hergestellt werden und 40.000 Körner Getreide für ein Kilogramm Mehl benötigt werden. Die Roland Mühle wird versorgt über See (Binnenhafen), Straße und Bahn. Die Lagerkapazität beträgt 25.000 Tonnen Getreide.

Der weitere Weg an diesem Tag führte uns zur Bäckerei Stadtländer in Walsrode. Die Bäckerei bezieht unter anderem das Mehl für ihre Backwaren von der Roland Mühle. Herr Jannik Stadtländer (Junior Chef) hat uns in Empfang genommen und uns durch das bereits seit 5 Generationen bestehende Familienunternehmen geführt. Die Brotmanufaktur mit ca. 25 Brotsorten verkauft überwiegend in ihren eigenen Verkaufswagen auf Wochenmärkten oder in den zwei Filialen in Walsrode. Neben Brot umfasst das weitere Backwarensortiment zum Beispiel bis zu 12.000 Brötchen und Trockengebäckteile. Zurzeit wird in Walsrode auf engstem Raum produziert. Das Unternehmen beschäftigt ca. 70 Angestellte, die in der Produktion im Schichtsystem arbeiten.

Wir haben den Weg nachverfolgt, den das Getreide nimmt, wenn es unseren Hof verlässt. Die Centralheide nimmt somit eine wichtige Rolle in der Kette „vom Getreide bis zum Brötchen“ ein.